Jugendstiftung Auszeichnungen

Der Wunsch des Stifters war es, insbesondere Hamberger Jugendliche für ein besonderes Engagement oder eine besondere Leistung auszuzeichnen. Hierfür stehen die erwirtschafteten (in der Niedrigzinsphase der letzten Jahre sehr geringen) Zinsen aus dem Stiftungskapital und Spenden zur Verfügung.

Seit Bestehen der Stiftung wurden viele Jugendliche auf Vorschlag aus der Gemeinde vom Stiftungsvorstand ausgewählt und jeweils mit einer kleinen finanziellen Zuwendung belohnt. Darüber hinaus wurden auch Jugendprojekte und andere Jugendarbeit finanziell unterstützt.

Vorschläge zu im Sinne der Jugendarbeit förderwürdigen Personen und Projekten können von jeder Hambergerin und jedem Hamberger beim Stiftungsvorstand bzw. dem Gemeinnützigen Verein Hamberge e.V. eingereicht werden. Hierzu reicht ein formloses Schreiben oder eine E-Mail mit einer kurzen Begründung.