Insektenhotel

Unser erstes Insektenhotel

Wildbienen und Co. wirds freuen: Am Ostersamstag, bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Temperatur stellte der Gemeinnützige Verein Hamberge (GVH) unweit des künftigen Jugendspielplatzes ein Insektenhotel auf. Bei einer Umfrage unter Hamberger Kindern und Jugendlichen, die anlässlich eines vom Kreisjugendring initiierten Workshops auf dem Gelände in der Nähe des Roggenrings stattfand, wurden neben diversen Spiel- und Freizeitgeräten auch ein Insektenhotel gewünscht.

Nachdem auf Veranlassung der Gemeinde eine Streuobstwiese entstand und eine Wildblumenwiese angelegt wurde, war die Voraussetzung für solch ein Projekt gegeben.

Der Gemeinnützige Verein Hamberge stellte die Mittel für das notwendige Material bereit, damit Steffi und Klaus Rogge, das Insektenhotel bauen konnten.

Nachdem auf Veranlassung der Gemeinde eine Streuobstwiese entstand und eine Wildblumenwiese angelegt wurde, war die ideale Voraussetzung für solch ein Projekt gegeben. Der Gemeinnützige Verein Hamberge stellte die Mittel für das notwendige Material bereit, Steffi und Klaus Rogge, beide Mitglied im Verein, erklärten sich bereit, das Insektenhotel zusammenzubauen. In zahlreichen ehrenamtlichen Stunden entstand so ein für Insekten geräumiges Haus mit diversen Zimmern. Mit Naturmaterialien wie Bambus, Schilf, Reet und Laubhölzern, in die Löcher mit unterschiedlichen Querschnitten gebohrt wurden, wurden alle Zimmer ausgestattet, um einer Vielzahl unterschiedlicher Wildbienen- und anderer Insektenarten Unterschlupf zu gewähren.

Bereits im vergangenen Dezember konnten die Hamberger die weitgehend fertige Insekten-Behausung beim „Lebenden Adventskalender“ bei Familie Rogge besichtigen. Nun wurde es – der Corona Krise zum Trotz – höchste Zeit, den Insekten, die sich dank des schönen und warmen Frühlingswetters bereits auf der Streuobstwiese und den benachbarten Gärten tummelten, eine Behausung zu bieten, die zur Kinderstube der nächsten Insekten-Generationen werden soll.

„Wir warten jetzt gespannt auf die fliegenden Gäste“, so der Vorsitzende des GVH Dr. Herbert Merkel. „Sollte das Insektenhotel gut angenommen werden, wovon wir ausgehen, werden wir weitere in Auftrag geben, die an geeigneten Standorten in der Feldmark rund um Hamberge aufgestellt werden sollen.“